B-Junioren (U17) Basti-Cup

Hollenbach holt sich Titel bei den B-Junioren zurück

Starke Nerven im 10m-Schießen bringen dem FSV Hollenbach den Titel der B-Junioren beim Jako-Cup in Niederstetten: sowohl das Halbfinale als auch das Endspiel wird erst nach der regulären Spielzeit entschieden. Der Titelverteidiger hat ähnliches Pech wie der Gastgeber.

Vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften – nur die beiden Gruppenersten erreichen also das Viertelfinale. Gastgeber TV Niederstetten startet furios mit einem 3:0-Sieg, kann aber nach der Niederlage gegen Taubertal im letzten Gruppenspiel weder die 1:0-Führung noch den 2:2-Zwischenstand gegen Weikersheim über die Zeit bringen, der für Platz zwei gereicht hätte: nach dem 2:3 ist der Gastgeber unglücklich ausgeschieden, die SGM zieht stattdessen neben Gruppensieger Taubertal in die nächste Runde ein, auch Krautheim muss mit drei Punkten knapp ausscheiden.

Spannend geht es auch in der zweiten Gruppe zu, in der das MBB Juniorteam erst im letzten Spiel dank eines ebenso knappen 4:3-Erfolgs gegen Bezirksligist Crailsheim in der Tabelle noch am TSV vorbeizieht, der damit wie auch Unterbalbach ausscheidet. Den Gruppensieg holt sich souverän Titelverteidiger Mühlhausen.

In Gruppe C sind die Rollen dagegen klar verteilt: sowohl der TSV Ilshofen als auch der FV Lauda kommen mit jeweils sieben Punkten weiter, Weikersheim 1 und Creglingen erreichen beide nur einen Zähler und scheiden aus.

Ein ähnliches Bild ergibt sich in der letzten Gruppe, in der Bezirksliga-Spitzenreiter Hollenbach mit drei Siegen und 15:5 Toren souverän weiterkommt, aber auch die SGM Mittleres Taubertal überzeugt und zieht sicher ins Viertelfinale ein. Erkheim und Wachbach belegen die weiteren Plätze in Gruppe D.

In den Viertelfinalspielen bleiben Überraschungen aus – es setzt sich der jeweils höherklassigere Verein durch: das MBB Juniorteam gewinnt mit 3:2 gegen die SGM Taubertal/Röttingen/Bieberehren, Verbandsligist Mühlhausen schlägt Weikersheim 2 mit 2:0. Überraschend deutlich kann sich Hollenbach dann mit 3:0 gegen den zweifachen Jako-Cup-Sieger aus Lauda durchsetzen, lediglich Bezirksligist Ilshofen ringt dem Landesligisten von der SG Mittleres Taubertal ein Unentschieden ab (2:2), muss sich aber im 10m-Schießen dann doch geschlagen geben.

In den Halbfinalspielen zeigt sich das hohe und ausgeglichene Niveau dieses Turniers: das MBB Juniorteam setzt sich in einer spannenden Begegnung knapp mit 3:2 gegen die SG Mittleres Taubertal durch und zieht damit ins Endspiel ein. Noch dramatischer verläuft das andere Halbfinale, in dem der bis dahin so dominante FC Mühlhausen trotz zweimaliger Überzahl nur ein 1:1-Unentschieden gegen den FSV Hollenbach erreicht, der sich dann im 10m-Schiessen tatsächlich noch mit 3:2 durchsetzen kann.

Das Spiel um Platz drei kann der Titelverteidiger dann aber wieder mit 3:2 für sich entscheiden, Mühlhausen sichert sich also den letzten Platz auf dem Treppchen.

Auch das Finale verläuft spannend und torreich – insgesamt gab es in den 32 Begegnungen dank der Rund-um-Bande stolze 150 Treffer zu sehen. Das Juniorteam und Hollenbach trennen sich 3:3-Unentschieden – und erneut kann sich der viermalige-B-Jugend-Gewinner im 10m-Schiessen durchsetzen: der FSV gewinnt nach den beiden letzten Erfolgen 2016 und 2017 also erneut den „Basti-Cup“ der B-Junioren.

Der unterlegene Finalist sichert sich durch Pascal Gamber immerhin den Titel des besten Spielers, der beste Torhüter kommt mit Alex Witzke wie auch der Torschützenkönig Lukas Scheuerl mit acht Treffern von der SG Mittleres Taubertal.

 

Endergebnis B-Junioren.pdf
PDF-Dokument [279.3 KB]

 

VORBERICHT

Zahlreiche Verbands-, Landes- und Bezirksligisten kämpfen um den Titel
Der Jako-Cup in Niederstetten kann auch bei den B-Junioren mit einem sehr hochkarätigen Teilnehmerfeld aufwarten: von allen Siegerteams aus dem vergangenen Jahrzehnt fehlen lediglich zwei Mannschaften – ein hochklassiges und spannendes Turnier wird also erwartet. Anpfiff ist am Sonntag (29.12.) um 10:30 Uhr. 
Gespielt wird in vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften, die ersten Beiden ziehen ins Viertelfinale ein, das ab 15:45 Uhr ausgespielt wird. Das Finale um den Sieg beim Jako-Cup der B-Junioren ist für 17:30 Uhr angesetzt. 
In Gruppe A will der gastgebende TV Niederstetten (Sieger 2014) natürlich eine gute Rolle spielen. Der TVN hat seine Quali-Staffel für sich entscheiden können, hat nach dem unglücklichen Bezirksliga-Abstieg aber freiwillig auf eine Rückkehr verzichtet. Dort belegt die SGM Krautheim momentan Platz acht, auch die SGM Weikersheim sollte als Zweiter seiner Quali-Staffel nicht unterschätzt werden, tritt aber in dieser Gruppe mit seiner zweiten Mannschaft an. Die SGM Taubertal dürfte ebenfalls nur Außenseiter-Chancen haben.
Der Titelverteidiger tritt in Gruppe B an: der 1. FC Mühlhausen ist als Verbandsligist auch der nominell höchstklassig spielende Verein in dieser Runde. Mit dem TSV Crailsheim (3. Platz Bezirksliga, Sieger 2007) und dem MMB Juniorteam (5. Platz Bezirksliga) sind allerdings weitere Hochkaräter in dieser Gruppe anzutreffen, auch die zweite Mannschaft der SGM Mittleres Taubertal hat als Landesligist gute Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde. 
In Gruppe C tritt mit dem FV Lauda ein zweifacher Jako-Cup-Gewinner an (2006 & 2009), der Landesligist gilt auch heuer als Mitfavorit auf den Titel. Aber auch der TSV Ilshofen will als Bezirksliga-Vierter die Gruppenphase überstehen, die SGM Weikersheim spielt hier mit seiner ersten Mannschaft und könnte ebenfalls für eine Überraschung sorgen. Der FC Creglingen komplettiert Gruppe C.
Bereits viermal konnte sich die B-Jugend des FSV Hollenbach den Titel holen – als verlustpunktfreier Spitzenreiter der Bezirksliga wird auch 2019/2020 kein Weg am FSV vorbeiführen. Auch der Landesligist von der SGM Taubertal wird mit seiner ersten Mannschaft sicher eine gute Rolle spielen, der TV Erkheim hat in seiner Quali-Staffel immerhin den 3. Platz belegt. Außenseiter ist die SGM Wachbach, die in der Quali-Staffel Siebter wurde. 
Es wird erneut hochklassigen Jugend-Fußball in Niederstetten zu sehen geben, die Siegerehrung findet um 17:45 Uhr statt.

 

Druckversion | Sitemap
© TV Niederstetten