Edwin-Fink-Turnier (Ü18)

Niederstetten kann Titel beim Heimturnier erfolgreich verteidigen - Knapper Sieg nach 10-Meter-Schießen im Finale gegen den SV Wachbach

 

Die teilnehmenden Mannschaften zeigten den Zuschauern beim 26. Edwin Fink-Gedächtnisturnier in Niederstetten in der voll besetzten Sporthalle über das gesamte Turnier hinweg alles, was den Hallenfußball mit Rundumbande auszeichnet. Der Turnierverlauf war sehr spannend, unterhaltsam und brachte temporeiche, technisch ansprechende und erfreulicherweise überwiegend sehr faire Spiele. Mit dazu beigetragen haben auch die eingesetzten Schiedsrichter Udo Fleck (SpVgg Apfelbach-Herrenzimmern), Julian Scheidel (SV Wachbach) und Christian Wenzel (SV Löffelstelzen), die die Spiele jederzeit im Griff hatten und überzeugend leiteten.

               

Zum Turnierauftakt hatte der Veranstalter TV Niederstetten im Lokalderby gegen die SGM Mulfingen 2/Hollenbach 2 erhebliche Anlaufschwierigkeiten und kam über ein 2:2 nicht hinaus. Im weiteren Verlauf der Gruppenspiele steigerte sich der TVN dann jedoch enorm und wurde am Ende mit 10 Punkten souveräner Gruppensieger. Dahinter lieferten sich der SV Wachbach, der mit einer gemischten Truppe von Bezirksliga- und Kreisligaspielern angetreten war, und die SGM Mulfingen 2/ Hollenbach 2 einen spannenden Zweikampf um den Einzug ins Halbfinale. Am Ende musste der direkte Vergleich im letzten Gruppenspiel den Ausschlag geben. Hier setzte sich der SV Wachbach mit 3:1 durch und belegte dadurch mit 7 Punkten aufgrund des besseren Torverhältnisses den zweiten Platz vor den punktgleichen Jagsttälern.

  

In Gruppe B war der TV Niederstetten 3 mit einer gelungenen Mischung aus Spielern des ältesten A-Jugend-Jahrganges und einiger jüngerer AH-Spieler die Überraschung des Turniers. Geprägt vom Tempo und der Hallenerfahrung der A-Jugendlichen, ideal ergänzt durch die Erfahrung der AH Spieler setzte sich das Team mit 10 Punkten ungeschlagen als Gruppensieger durch. Dahinter qualifizierte sich der FC Creglingen mit 9 Punkten als Gruppenzweiter für das Halbfinale.

 

Beide Halbfinalspiele waren an Tempo und Dramatik kaum zu überbieten und mussten jeweils im 10-Meter-Schießen entschieden werden. Im ersten Halbfinale sah der FC Creglingen gegen den TV Niederstetten 1 bereits wie der sichere Sieger aus, als drei Minuten vor dem Ende durch einen Strafstoß die 1:0-Führung gelang und der TVN gleichzeitig durch 2 Zeitstrafen in doppelter Unterzahl weiterspielen musste. Durch eine großartige Energieleistung gelang den beiden verbliebenen Feldspielern kurz vor Spielende der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleichstreffer. Im entscheidenden 10-Meter-Schießen waren dann die TVN-Schützen nervenstärker und machten den Einzug ins Finale perfekt.

 

Im zweiten Halbfinale lieferten sich der TVN 3 und der SV Wachbach ein sehr ausgeglichenes, temporeiches Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Nachdem während der regulären Spielzeit erneut kein Sieger feststand, kam es wieder zum 10-Meter-Schießen. Hier setzte sich dann der SV Wachbach durch.

 

Im Spiel um Platz 3 zwischen dem FC Creglingen und dem TV Niederstetten 3 war dann das Tempo der vorausgegangenen Spiele verständlicherweise weg und so stand es kurz vor Spielende immer noch 0:0- Unentschieden, ehe dem FC Creglingen doch noch der insgesamt verdiente Siegtreffer gelang.

 

Im Finale zwischen dem TV Niederstetten 1 und dem SV Wachbach waren beide Teams darauf bedacht, Fehler und Gegenstore zu vermeiden und so endete die Partie folgerichtig torlos. Im 10-Meter-Schießen waren dann die TVN-Schützen wieder sehr konzentriert und treffsicher: nachdem  ihr Keeper Manuel Kleinheinz wie bereits im Halbfinale erneut zwei Versuche der Gegner abwehren konnte, war die erfolgreiche Titelverteidigung des TV Niederstetten perfekt.

 

VORBERICHT

26. Edwin Fink-Gedächtnis-Turnier in Niederstetten

10 aktive Mannschaften am Start / Gespielt wird mit Rund-um-Bande

 

Zum Andenken an das Ehrenmitglied der Fußball-Abteilung des TV Niederstetten und langjährigen Staffelleiter sowie ehemaligen Schiedsrichterobmann Edwin Fink findet am Montag, 30.12.2019, im Rahmen des diesjährigen Jako-Cups das traditionelle Edwin-Fink-Gedächtnis-Turnier für aktive Mannschaften in der 26. Auflage statt.

 

Obwohl das Interesse der aktiven Spieler an Hallenturnieren in den letzten Jahren leider stark nachgelassen hat, ist es dem Veranstalter wieder gelungen, ein interessantes Teilnehmerfeld mit zehn Mannschaften aus unterschiedlichen Spielklassen zu gewinnen. Der Veranstalter TV Niederstetten nimmt erstmals mit drei Mannschaften teil und bringt dabei nahezu den gesamten Spielerkader zum Einsatz. Turnierbeginn ist um 17 Uhr mit dem Lokalderby: Titelverteidiger TV Niederstetten 1 trifft auf den SV Mulfingen/Hollenbach 2. Die Spielzeit beträgt jeweils zwölf Minuten, die beiden relativ ausgeglichenen Gruppen mit je fünf Mannschaften versprechen bereits in der Vorrunde attraktive und spannende Begegnungen.

 

Gruppe A ist sehr ausgeglichen und stark besetzt. Eine Prognose auf das Weiterkommen ins Halbfinale ist schwierig, da abgewartet werden muss, mit welchen Spielern die einzelnen Vereine antreten. Auf dem Papier gelten der SV Wachbach aus der Bezirksliga Hohenlohe sowie der gastgebende TV Niederstetten 1 als leichte Favoriten. Aber auch der SV Brettheim hat in den vergangenen Jahren durch den Turniersieg 2017 und die Finalteilnahme 2018 jeweils überzeugt und darf ebenso wenig unterschätzt  werden wie die SG Mulfingen/Hollenbach mit dem Niederstettener Andre Mündlein als Spielertrainer. Der FC Billingsbach ist Stammgast bei diesem Turnier und hat in der Vorrunde als Tabellendritter der B4 durchaus überzeugt.

 

In Gruppe B gilt der FC Creglingen, der unabhängig vom Verlauf der Feldrunde immer eine starke Hallenmannschaft stellt, als Favorit für den Einzug ins Halbfinale. Daneben werden der SpVgg Apfelbach/Herrenzimmern, die eine starke Vorrunde gespielt hat, beste Chancen für ein Weiterkommen eingeräumt. Aber auch der TSV Schrozberg versteht es, in der Halle erfolgreich zu spielen und ist wie der TV Niederstetten 2 und 3 immer in der Lage, für eine Überraschung zu sorgen.

 

Im Halbfinale trifft ab 21:20 Uhr zuerst der Sieger aus Gruppe A auf den Zweiten der Gruppe B, ehe der Sieger von Gruppe B gegen den Zweiten aus Gruppe A den zweiten Endspielteilnehmer ermittelt. Die Finalspiele beginnen gegen 21:50 Uhr. Die Bewirtung findet in bewährter Art und Weise im Sportheim mit direktem Durchgang zur Sporthalle statt. Dort kann man auch die Spiele aus der Halle live auf einer Großleinwand verfolgen.

Druckversion | Sitemap
© TV Niederstetten